Kritiken 1971-1980:

1971

" Kritik und Ironie "

Hellmuth Eichner in der Galerie am Westwall. Unterschrieben mit A Februar 1971

Eine neue Ausstellung in der Galerie am Westwall beschftigt sich mit dem " Kritischen Realismus ". Hellmuth Eichner aus Kln , 1946 in Schnenberg geboren , der erst krzlich am Rhein Tiber Preis in Rom teilnahm , nimmt die heutige Gesellschaft , vor allem aber die Jugend ironisch und mit ausgesprochen malerischem Effekt aufs Korn. Bildtitel und aus der Gegenstzlichkeit lebende Komposition machen die Ironie verstndlich . In den Themenkreisen um die Eltern , Jugend , Berufe , Liebe und Weltanschauung wird die Zwiespltigkeit unseres Daseins aufgegriffen . Immer wieder versteht es der Knstler , darauf  hinzuweisen , dass unser Dasein im Grunde noch im Mittelalter steckt und das , was Freiheit genannt wird , sich bestenfalls in uerlichen Beigaben zeigt . Hellmuth Eichner ist in seiner Kritik nie aggressiv .  Die Feinnervigkeit seiner Palette sorgt fr ausgleichende Harmonie , obwohl die Farbe an sich an der Kennzeichnung von Scheinwelt , Vereinsamung und Passivitt teilnimmt .Hellmuth Eichner ist ein Knstler , der fr den thematischen Anspruch und die formale Bedingung zu seiner bersetzung den fast totalen Einklang , die Formel von der Untrennbarkeit von Inhalt und Form , gefunden hat. . . . . Als die Ausstellung am vergangenen Samstag erffnet wurde , fehlte der grere Teil der Krefelder " Kunst Kulisse " . Sie ersetzte eine halbe Reisegesellschaft unter Fhrung von Anatol Buchholz , Eichner studiert ja in der Beuys Klasse) , deren Gesichter sonst im Dsseldorfer Galeriedickicht Zuhause sind. Sie hatten anscheinend den besseren Riecher.

( Anmerkung : Anatol Buchholz sagte bewundernd auf der Vernissage " Du kannst Watt." ) Verkauft wurde nichts auf der Ausstellung. Jedoch brachte der WDR 3 einen Film ber mich im Almanach der Woche , von Dr. Jrgen Hassel , der " die Puppe " und " das Selbstportrait zu Weihnachten " kaufte.

1971

GENERAL ANZEIGER

Ausstellung in der Friedrich Ebert Stiftung

halbseitig abgebildet wurde : Wir sind doch deine frhliche Jugend , Europa !"

Das Gestern mit dem Heute konfrontiert in diesem Bilde , das scheinbar eine Idylle wiedergibt aber in Wirklichkeit den Traum von der heilen Welt ad absurdum fhrt . " Ich bin in Godtes Handt , bewahr mich  fer Fr und Brandt " , steht am Querbalken des alten Fachwerkhauses , gegen dessen Wand drei Jugendliche gelehnt sind . In ihren unnatrlich gro gezeichneten Gesichtern , die umrahmt sind mit langen Beatlehaaren , spiegelt sich unsere , keineswegs heile idyllische Welt . Das trgt den Titel : Wir sind deine frhliche Jugend Europa " und stammt von dem in St. Augustin lebenden Maler Hellmuth Eichner ,  der in der kommenden Woche in der Friedrich Ebert Stiftung in Bonn ausstellt .

1972

Internationaler Kunstmarkt Dsseldorf

Gruppe : " Der Pflug " Katalog verschiedene .Abbildungen

1972

GENERAL ANZEIGER

" Vor den Toren ein Zeichen "

19. Februar 1972

von Dieter Buchholtz

Gleich im Eingang prsentieren manieriert empfundene kopflastige Twentypen in stereotyper puppenhafter Regungslosigkeit , stilistisch angesiedelt etwa zwischen Surrealismus und fantastischem Realismus . Es ist Der Eichner aus St. Augustin , der sich den dnngliedrigen Typen verschrieben hat , der mit der Spritzpistole diese unwirkliche stoffliche Realitt hervorzaubert , der die Mittelscheitelkpfe mit ihren  Blicklosen aber doch so sprechend vertrumten Augen und dem persifliert erstarrt nichts sagenden und doch so beredten Lcheln , der diese Kopfmonumente unserer Zeit auf kleinfige Leptosome setzt . HELLMUTH  EICHNER stellt seine Figuren vor monochrome Hintergrundflchen , aber auch vor kullissenhaft unterkhlte Landschaften und Architekturen zu meist lndlicher Provenienz .

(Anmerkung des Knstlers : Eine Spritzpistole habe ich nicht gebraucht )

 1972 24. 3 N R Z

Abbildung des Bildes " Groknigsdorfimpression "

Das teuerste Bilder der Ausstellung " Knstler aus dem Klner Land " , die heute Abend im Frechener Kolpingsaal erffnet wird . 4500 Mark verlangt der 26 jhrige Maler Eichner fr seine "  Groknigsdorfimpression "

1972

" Seismograf seiner Zeit."

Beuys Schler Hellmuth Eichner in der Galerie Studio 68

Katalog

Mittlerweile hat er schon an einer Reihe von Ausstellungen im In Ausland teilgenommen , unter anderem in Rom Rhein Tiber Preis , London Galerie Treadwell , Basel " ART" , Wien Kunstkabinett . Der Wiener  Schule des fantastischen Realismus verwandt , zeichnet er Menschen in ihren Lebenssituationen , real und doch - durch bergroe Ballonkpfe mit unschuldsvoll ausdruckslosen Mandelaugen - verfremdet .

Die gesellschaftskritische Tendenz ist unbersehbar , wie" Hab’ mich lieb’" , oder" LIEBE, LIEBE" (Zwei Esser , Mann und Frau , beim tglichen Essen.)

 1973

Klner Kunstkaleidoskop, Deutzer Messehallen, Ausstellung des BBK Kln, Katalog

1973

" RHEINISCHE POST "

von Bernd Castell

" Seismograf unserer Zeit " ,

Rheinischer Knstler findet internationales Echo

leider nicht deutlich als Kopie , kann aber eingesehen werden .

 

1973 1 . 12

Dsseldorfer Brsen Hefte

Mit zwei Abbildungen von Yehuda Rodan aus Israel und " 1 , Mai mit Putzhilfe " zu der Ausstellung " Knstler aus vier Nationen in der Galerie Des Artes in Dsseldorf

...Am interessantesten ist der 1946 im Rhein Sieg Kreis geborene Hellmuth Eichner , der bei Beuys studierte , sich von dessen Kunst jedoch meilenweit entfernt hat , denn er gehrt zu den jungen Realisten , die sich um die Darstellung des Menschen bemhen und bei aller Akkuratesse der Darstellungsweise oder gerade dadurch zu gesellschaftlichen Problemen Stellung beziehen . Man sieht Anstreicher , Maurer , Putzfrauen , Jugendliche am Strand und Transvestiten . In einem Bilde wie dem Manne im Prisma gelangt Symbolisches zur Darstellung .

1973

NEUE HANNOVERSCHE ZEITUNG

" ber allem steht Heino "

mit Portrtfoto von Eichner

Symbolische Kraft hat das Bild des jungen deutschen Malers Hellmuth Eichner .Titel : " Das Jahrhundert des kleinen Mannes ". Besonderer Einfall : Hinter dem sich plagenden Paar steht Heino gttergleich und verspricht Trost . Die Arbeit , die dem fantastischen Realismus zuzuordnen ist , hat Furore gemacht : Hellmuth Eichner ist mit einer Bronze Medaille des Europa Preises in Oostende ausgezeichnet worden .

Europapreis Oostende

Katalog mit einem Portraitfoto vor dem groen Bild " Schlachter 70 und der Abbildung " Die Herbstzeitlose " 130 x 130 cm .

1973

Oostende Prix " Europe " de peinture

Katalog

Adepte dne peinture place sous le signe de la " Novelle Figuration " cet artiste , qui a obtenu re’cemment a’Oostende une me’daille de Bronze , exprime sa Vision du Monde dne manie’re tout a’fait  personnelle et humoristique . Certdes , il est a’lffut de lnselite,de l’homme au travail , de l’homme dans sa vie prive’s , du couple , des Tableau de famille. . Certes , il observe tous les details et les  transcrit d’un dessin vigoureux solide . Mais quelle jeunesse d’esprit et quelle verve styrique ! Peinture pleine de v’erite et de sourire . Hellmuth Eichner , le sourire dans l’ame , camaoufle dans l’eclat de rire , une grande sensiblite ..

1973

GENERAL ANZEIGER

von LEO Lichtinghagen

mit Abbildung vor " Narren auf der Landstrae " welches kurz darauf von der Stadt Gttingen gekauft wurde .

Eichner , 1946 in Schnenberg geboren , gelang der entscheidende Durchbruch noch als Autodidakt , noch bevor er an der Klner Akademie der Knste bei Beuys studierte : 1966/67 stellte ihn die bekannte Galerie Gmurzynska mit so berhmten Knstlern wie Dali , Max Ernst , Delvaux und Miro aus . Riesige Kinderkpfe mit gealterten Gesichtszgen , maskenhaft glatte Gesichter mit hohen Stirnen , aus denen Weltschmerz und  hilfloses Erstaunen sprechen : das fllt an Eichner inzwischen umfangreichen , zumeist groformatigen Oeuvre in l auf Holz und Leinwand zunchst ins Auge . Seine Bilder sind gegenwartskritisch , sie provozieren  , die Vorstellung von einer heilen Welt zu korrigieren .

1974

MANNHEIMER MORGEN

" Seismograf seiner Zeit

Der Eichner stellt in der Speyrer Galerie Studio 68 aus

" Ich sehe die Rolle eines Knstlers als Seismografen seiner Zeit, der die Erschtterungen, denen die Menschheit ausgesetzt ist, besser sprt , weil er sensibler ist ", sagt Hellmuth Eichner. Eichner , 1946 geboren , Autodidakt und schlielich Schler bei Beuys , stellt erstmals in unserer Kulturlandschaft aus . Bis zum 30 Juni zeigt die Galerie Studio 68 lbilder , Radierungen und Zeichnungen des zwischen  Bonn und Kln lebenden Malers .Bedenkt man den eingangs zitierten Satz Eichner , so ist soziales Engagement eine Selbstverstndlichkeit . Dies wird auch vor seinen Bildern sofort evident . Es ist der geknechtete , unfreie Mensch , einsam auch in der Umarmung und Zweisamkeit . Um dieses zu betonen , sind die Kpfe aufgeblht , im Verhltnis zum Krper berproportioniert und mit beralterten Physiognomie beladen . Sie  sind hsslich und von statuarischer Strenge und Unbeweglichkeit . Thematisch mchte man das lbild " Das Jahrhundert des kleinen Mannes " ( 1972 ) als symptomatisch bezeichnen , auch wenn die "  Symbolik " bei den brigen ausgestellten Bildern nicht in der gleichen Deutlichkeit zum Ausdruck gelangt . Zwei Menschen ziehen an einem Band mit den Bundesfarben einen Pflug durch den Acker . Der eine trgt auf dem ausgemergelten Frauenkrper einen Mnnerkopf , der andere ist vllig nackt . Hinter den beiden steht ein Mann mit Herrschermiene und Sonnenbrille und fhrt den Pflug . Dem allgemeinen Verstndnis sind keine interpretatorischen Hindernisse entgegengestellt . Die Rume , in denen Eichners Menschen gestellt sind - Bauernhuser , Fachwerkhuser , ein gekacheltes Bad oder einfache Farbrume , sind realistisch gesehen , aber dennoch mit jener Couleur eingefrbt , die seinem Engagement entspricht . Mit dem Fotorealismus hat Eichner die brutale , harte und rcksichtslose Optik gemeinsam , die nichts verschleiert . Die Farbe ist ein wichtiges Vehikel fr den Ausdruck und somit fr das Verstndnis . Sie unterstreicht die Form , festigt den Umriss der Form . Das grau - grne Inkarnat der Maurer im gleichnamigen Bild oder des dmonischen Mannes mit dem Titel " Hab’mich lieb’" ist bezeichnend . Wollen und Form der Aussage harmonisieren in Hellmuth Eichners Bildern .

1974

Rheinisches Landesmuseum Bonn

Ausstellung Bonner Galerien , Eichner in der Galerie Hennemann

1974

23/24 November

Abbildung im KLNER STADT ANZEIGER" die Putzfrauen "

1974

GTTINGER TAGEBLATT

von Monika Zimmermann

Weiter anhaltend ist die Tendenz weg von der abstrakten hin zur gegenstndlichen Malerei . Der so genannte " Neue Realismus " ist auf diesem Kunstmarkt mit Werken vertreten , die zu den bemerkenswertesten der gesamten Ausstellung gehren . Dies gilt in besonderem Mae fr die Werke von Hellmuth Eichner aus ST.Augustin bei Bonn . Dem Eichner ist es gelungen , im Stil des von Amerika nach Europa  importierten " Neuen Realismus " zu malen ohne auch gleich die amerikanischen Bildinhalte zu bernehmen , sondern vom Thema her speziellen deutschen neuen Realismus zu prgen . Nicht Konsumkritik wie meistens , sondern sozialkritische Bemerkungen z. B. des Lebens auf einem Bauernhof wie in dem Bild " Groknigsdorfimpression " auf Holz

1974

GENERAL ANZEIGER

Gesamtausstellung Bonner Knstler

im Rheinischen Landesmuseum

Abbildung " 1 Mai mit Putzhilfe " von Hellmuth Eichner

1975

" Proben 4 "

Katalog der Kunstakademie Dsseldorf , Klasse Freie Grafik Abbildungen : Unsere Nachbarn und Atelier Deutzer Freiheit , Radierungen

1975

BONNER GENERAL ANZEIGER ganzseitige Abbildung des Bildes

" Der Morgen verdrngt die Nacht "

Allegorische Darstellungen waren in der Malerei vor 1900 sehr beliebt und besonders in der Gebrauchsguts ppig vertreten . In der Kunst Zeit unserer Zeit haben sie zuletzt deshalb Seltenheitswert. Der in St. Augustin lebende Maler Der Eichner arbeitet derzeit an einem Zyklus , in dem er den Tagesablauf allegorisch darstellen will . Sein erstes Bild " Der Morgen verdrngt die Nacht " ist hier abgebildet . " Die Nacht " versinnbildlicht in der linken Figur , erscheint verhalten , unbeweglich , whrend der " Morgen " mit drngender Gebrde die " Nacht " umarmt . Der Hintergrund dieses fr Eichner charakteristische Bild bildet eine Fachwerkhauswand .

1975

Mit einer Abbildung " Maurer "

" Der Weg "

Zeitschrift aus den Klner Kirchenkreisen

Der Eichner im Kunstkabinett , Der Weg weist seine Leser darauf hin , dass am Donnerstag den 3. August im Klner Kunstkabinett die Ausstellung " Der Eichner" erffnet wird. Fr die ebenso kennzeichnende  wie problematische Sparte gegenwrtiger Kunst liefern die lbilder , Radierungen und Zeichnungen Eichners ein besonders prgnantes Beispiel . Der Knstler ist brigens ein Schler von Prof. Beuys, das erklrt  nicht alles , aber vielleicht manches ....

1975

Stdtisches Museum Gttingen

Katalog der Ankufe von 1970 - 75

Seite 14 Nr. 28 " Narren auf der Landstrae "

l/ Leinwand. u. Collage in Spiegelrahmen 144,5 x 143 cm

sign. Der Eichner 1973

Inventar. Nr. E B 14571; Neg. Nr. 2984

-

1975

BONNER GENERAL ANZEIGER

von Annelie Pohlen

" Gequlte Fratzen verdecken Poesie "

Ausstellung in der Galerie Hennemann , BONN

Zehn Jahre Der Eichner derzeit bei Hennemann , man ist geneigt zu schmunzeln . Erinnert Derartiges doch leicht an Retrospektiven zu Ehren gelangter Altmeister. Eben dies kann man bei Hellmuth Eichner nicht sagen  ; denn dem steht sein Geburtsjahr 1946 energisch entgegen. Eichner studierte in Kln , verlie die Schule unfreiwillig wegen eines angeblich unzchtigen Bildes ( Mutterschaft aus der Retorte ) und wechselte nach Dsseldorf zu Beuys.

Zehn Jahre Der Eichner das heit Bilder und Grafiken von 1965 bis 1975 , ein vielschichtiges Werk , Versuche und Vollendung , Anerkennungen und Ausstellungen .

Eichners Werk ? berdimensionale Kpfe , an denen lcherliche Krperchen baumeln , eine grell schreiende Mischung aus surrealistischen , realistischen und poppigen Tendenzen in den Bildern , trostlose Farbigkeit in den Grafiken , ein Karussell der Wasserkpfe in den verschiedensten Kulissen vom Niemandsland bis zum drflichen Fachwerk , dahinter die gequlte Suche nach dem Menschen . Des Menschen Stolz , Sitz seines  Geistes , ist zur unertrglicher Hohlheit entfremdet : Jugendliche Illustrierten Twens, dahinter ein starres , neonhaft leuchtendes Nichts . Mangel an Konturen , strahlendes Lcheln , all dies ist so unecht , so  erstarrt , wie Grostadtreklame , ein blendendes Nihil von technisch - zeichnerischem Knnen . Selbst die rumlich vor dem Bild stehenden Figuren vermitteln nicht den Eindruck wirklicher Tiefe , verschrfen eher  den Eindruck Schablonenhaftigkeit . Soziales Engagement verrt eine Anzahl beruflicher Portraits , Maurer , Putzfrauen usw. Schrumpfen hier auch die Kpfe auf ein Normalma , so bleibt doch leblose Starre . Die  verstrkten Gesichtkonturen entstellen bis zur Fratzenhaftigkeit mit klischeehafter Individualitt. An die Stelle greller Farbigkeit tritt hufig eine seelenlose Blsse . Die Rckkehr in die heile Welt des Fachwerks erweist sich als nutzlos.

Daneben stehen Eichners Landschaften , lyrische Paradiese von pastellfarbiger Unberhrtheit , verflieend mit dem Horizont , oder ins Nichts. Nur die Zune erinnern vage an das unausweichliche Gesetz der  Begrenztheit .

1976

BONNER GENERAL ANZEIGER

Literaturblatt , Abbildung des Bildes " Kleine Kreuzigung "

Die neun original Lithografien des St. Augustiner Malers H . Eichner , die in der Mappe " Lehrtafeln " in einer AUFLAGE VON "= Exemplaren aufgelegt wurden ( die Folge war auch im Foyer des Contra  Kreises ausgestellt ) , sind jetzt zusammen mit den dazugehrenden Gedichten von Gabriele M. Gbel in einem Bchlein unter dem Titel " Der Morgen verdrngt die Nacht " erschienen . Broschrt wurde der  Band in der Auflage von 400 nummerierten Exemplare aufgelegt und kosten 24 Mark . In Leinen wurden 100 Exemplare aufgelegt, handsigniert und kosten 92 Mark . Die neun Bltter , das hier abgebildete ist mit " kleine Kreuzigung , oder zwischendurch sind sie Knstler" betitelt , kennzeichnen die stilistische Entwicklung Eichners in den Jahren von 1969 bis 1976.

1976

Gabriele M . Gbel

Texte zu Bildern von Eichner

Buch mit farbigen Abbildungen

Buch

1976

BONNER GENERAL ANZEIGER Abbildung des Bildes " Fachwerk in Mlldorf "

Strukturen , die in unserer Umwelt zu finden sind , das ist das neue und alte Thema des in St. Augustin lebenden Malers Hellmuth Eichner , der im Auftrag der Kreissparkasse Siegburg , das hier abgebildete lbild " Fachwerkhaus in St. Augustin " schuf .Eichner arbeitet derzeit schon auf die IKI 1977 hin , auf der die Galerie Studio 1 ausschlielich Bilder Eichners zeigen will .

1976

N R Z

Abbildung " Die Rocker "

Bericht von der Groen Dsseldorfer Kunstausstellung

Katalog

1976

GENERAL ANZEIGER

Ausstellung in der Galerie Studio 1 ,

" Neues und Altes vom Eichner " .

von Dr.Annelie Pohlen

Wer die Entwicklung des unzweifelhaft talentierten Eichner ein wenig verfolgt hat , mochte mit einigem Befremden das Abgleiten des durchaus eigenwilligen Realisten in einen mehr oder weniger aalglatten sthetizismus mit aufgepfropften mystischen Gehalt beobachtet haben.

Die jetzige Prsentation zeigt Ausbrche mit positiven Konturen. Da sind zum einen Sujets aus lteren Arbeiten , die nun in berarbeiteter Form wieder auftauchen . Anderswo erscheinen diese Sujets auf  Puzzlespielen , aus welchen der Knstler Stcke herausgenommen hat , um sie unterhalb des Bildes isoliert zu rahmen ; ein recht humoristischer Schachzug mit seinem eigenen Werk , dazu ein gelungener .

Und da sind auch neue Themen in neuer Form . Eines der besten Exponate ist der Zappelphillip. Im Zentrum zeigt es ein sehr rumliches Bild der Szene aus Wilhelm Busch , darunter ein Text der Dichterin Gabriele Gbel . Das Ganze berzogen von Spuren der lfarbe , der Untergrund ist Packpapier . Eichners Zusammenstellung von Text und Bild verbindet auf subtile Weise die dialektische Spannung Busch’scher Geschichten mit der unruhig zweifelhaften Situation des Knstler ; die raffinierte Brchigkeit der Darstellung gibt dem Werk eine berzeugende formal-inhaltliche Geschlossenheit

1977

" Von Land und Leuten BBK Landesausstellung

Abbildung : Singvgel mit Signalschnren von Fangnetzen 120 x 100 cm

1977

Hermann Raum : Die bildende Kunst der BRD und West-Berlin VEB E.A.Seemann Verlag , Leipzig 1977

Kapitel : 5 . Die antiimperialistischen und realistischen Krfte und Strmungen in der Kunst zwischen 1961 und 1974 ( S.173 ff.)5.4 Der humanistische und demokratische Realismus , seine Stmungen , Leistungen und Entwicklungstendenzen , 1962 bis 1974 ( S. 196 ff .)5.4.2. Entwicklung und Leistung der jngeren realistischen Knstler ( S . 201 ff )S.206 Hellmuth Eichner malt Bilder mit bedauernswert beschrnkten , nur zum Schuften existierenden Menschen ( " Das Jahrhundert des kleinen Mannes " ).

1977

Kunstmarkt Gttingen

1977

St. Augustiner " Blickpunkt " No. 6 Seite 8 . mit Abbildungen

" Wir sind alle irgendwie Clowns "

von Silvia Bergmann

1978

Kunstmarkt Gttingen

Gttinger Tageblatt

Katalog

Wenn der Kunstmarkt doch nicht die Sensation hervorbringt , zeigt er dennoch einige berragende Arbeiten : Der Gemldezyklus des 32 jhrigen Bonner Knstlers Hellmuth Eichner besticht durch seine technische  Brillanz , scharf heben sich die Kontraste von Farben und Konturen von einander ab . In mehreren , teils fragmentarisch wirkenden Versionen portrtiert der Knstler hintergrndig und doppelbdig eine junge Frau mit ihrem Handtschchen .

( Das Modell hie Viola Verbeek , sie hat mir damals oft Modell gestanden . )

1978

Galerie Hennemann

Magazin 1

Abbildung :

Achim Hennemann mit Eichner vor dem Bild " Der Mann im Prisma "

1978

Verein Dsseldorfer Knstler - Neue Darmstdter Sezession

Ausstellung in Krakau

Schirmherr : Willy Brandt " 100 deutsche Knstler aus Deutschland"

Katalog

1978

Gttinger Tageblatt vom 2.3.78

von Monika Zimmermann " Mal Handwerker - mal Protagonist "

Katalog

1979

" Knstler sehen Politik "

Konrad Adenauer Stiftung , St. Augustin

" Hier und Heute " W D R 3

Katalog

1979

Ausstellung der Stadt Rsselsheim

1979

BONNER GENERAL ANZEIGER

Abbildung " Hermann" Bericht von der groen Dsseldorfer Kunstausstellung

1979

Katalog der BBK Ausstellung in Troisdorf

Abbildung : Portrt Gismar Fischer Cohen , l a. L. 1977

1980

" Der Mensch und seine Umwelt "

Katalog ber eine Ausstellung des BBK im Wissenschaftszentrum Bonn

1980

Ausstellung " Knstler und Brger " Kunst hinterm Berg

Katalog , Abbildung " Rocker " 120 x 120 cm

1980

Dezember

Mittwochs in Dsseldorf

Fernsehsendung ber die " Groe Dsseldorfer Kunstausstellung "

Eichner diskutierte mit Dr. Peters , Direktor des Kunstmuseums Dsseldorf und Crmers , Leiter der " Groen Dsseldorfer " und erklrte seine Seh und Malweise anhand des Bildes " Zappelphillip " 200 x 200 cm .

Katalog

1980

BBK aus 80

Katalog ber eine Ausstellung im Haus an der Redoute , Bad Godesberg , Abbildung " Der Zappelphillip 200 x 200 cm l a. Leinwand